KiSF2018 Vogelwerfen

Nach der guten Resonanz auf das 1. Kinderschützenfest in 2014 war man übereingekommen, dieses Fest alle vier Jahre stattfinden zu lassen. Dadurch kann jedes Kind, das die Fürstenberger Grundschule besucht, in seiner Grundschulzeit auch einmal am Vogelwerfen teilnehmen.

Am Sonntag, dem 22.04.2018, war es wieder soweit: Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Kinder zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden auf den Weg gemacht, um beim Kinderschützenfest dabei zu sein.

Nach einem kurzen Festmarsch gab es in und vor der Schützenhalle jede Menge Programm: Mit Dosenwerfen, Wettnageln, Kinderschminken, einer Hüpfburg, einem Kettcar-Parcours, einer Mohrenkopf-Wurfmaschine, Ponyreiten, der Möglichkeit zur Sportabzeichen-Abnahme u.v.m. war für jeden Geschmack etwas dabei – und die kleinen (und großen) Gäste hatten ihren Spaß.

Höhepunkt war natürlich das Vogelwerfen zur Ermittlung des neuen Kinderkönigspaars: Nach einem spannenden Wettbewerb unter der Leitung von Schießmeister Andreas Wittgen und dem amtierenden Schützenkönig Paul Köhler stand am Ende fest: Paul Werneke landete den entscheidenden Treffer und holte den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erwählte er sich Caroline Franz. Die Prinzenwürde errangen Julie Hammerschmidt (Apfelprinzessin), Timon Ostwald (Zepterprinz) und Elias Gibert (Kronprinz).

Auf dem Kinderschützenfest wurden auch die Bilder des Malwettbewerbs für das Plakatbild prämiert:  Hierbei gewannen Julie Hammerschmidt (1. Platz), Sina Reutter (2. Platz) und Sahra Krois (3. Platz).

Musikalisch begleitet wurde das Programm mit flotter Festmusik vom Musikverein und vom Tambour Corps Fürstenberg.

KiSF2018 Proklamation

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.): Julie Hammerschmidt (1. Platz beim Malwettbewerb und Apfelprinzessin), Sina Reutter (2. Platz beim Malwettbewerb), Elias Gibert (Kronprinz), Timon Ostwald (Zepterprinz), Paul Werneke (König), Caroline Franz (Königin) und Vjosa Gashi (Königin 2014).