Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

Koehler Paul 2018

Fürstenberg feiert Schützenfest!

Straßen und Vorgärten werden herausgeputzt und mit Fahnen geschmückt, Schützenuniformen werden auf Vollständigkeit geprüft und parat gelegt – das und vieles mehr zeigt uns, dass der Höhepunkt unseres Schützenjahres kurz bevorsteht.

Im Namen der St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft lade ich Sie und Euch ganz herzlich ein, gemeinsam mit uns drei harmonische und gesellige Tage zu verbringen. Unser Schützenfest ist ein Fest der Begegnung, das Familien und Freunde zusammenbringt und immer wieder auch viele ehemalige Fürstenbergerinnen und Fürstenberger in ihren früheren Heimatort ruft.

Im Mittelpunkt steht natürlich unser amtierendes Königspaar Axel Harff und Carina Haiduck nebst Hofstaat: Mit Spontanität und viel Humor habt Ihr Euer Amt ausgefüllt und unsere Bruderschaft bei vielen Anlässen würdig vertreten – ich wünsche Euch ein unvergessliches Schützenfest. Ich grüße auch unseren Jungschützenkönig Till Schäfers sowie unsere Prinzen Michael Förster, Reimund Günter und Markus Norbel.

Den Jubelkönigspaaren Jürgen und Christel Stork (25 Jahre), Reiner und Bärbel Coritzius (40 Jahre) und der Jubelkönigin Margret Trusch (50 Jahre) gratuliere ich zu ihrem besonderen Anlass. Gleichzeitig sind unsere Gedanken bei den verstorbenen Jubilaren Hubert Trusch, Heinrich Wegener und Waltraud Henneken, Johann und Sophie Henneken sowie allen verstorbenen Schützenbrüdern und deren Angehörigen.

An dieser Stelle gilt mein Gruß auch all denen, die in diesem Jahr nicht an unserem Fest teilnehmen können – sei es aus gesundheitlichen, zeitlichen oder sonstigen Gründen. Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich auf ein Wiedersehen auf unserem Schützenfest im nächsten Jahr.

Unsere Schützenbrüder bitte ich um möglichst zahlreiche Teilnahme an allen Festzügen auf unserem Schützenfest. Bitte setzt dadurch ein Zeichen Eurer Verbundenheit mit unserer Bruderschaft – im Voraus vielen Dank.

So lade ich nun nochmals alle Schützenfest-Begeisterten aus Nah und Fern ein: Kommt zu unserem Schützenfest, feiert mit uns, seid Teil unserer großen Schützenfamilie. Wir freuen uns auf Euch!


Für den Vorstand – Ihr und Euer

Markus von Rüden
Brudermeister