Liebe Schützenbrüder, liebe Fürstenbergerinnen und Fürstenberger, liebe Gäste,

ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, aber ein richtig schönes!

Wer Carina und mir am Schützenfestmontag 2022 vor dem oder sogar noch beim Vogelschießen gesagt hätte, dass ich Schützenkönig werde, dem hätte ich wahrscheinlich den Vogel gezeigt und gesagt „Ich bin Kommandeur der St. Meinolfus Schützenbruderschaft, und das ist mir Ehre genug.“

Aber erstens kommt es anders – und zweitens, als man denkt.

Nun ja, Carina und ich bereuen es nicht, Königspaar in Fürstenberg zu sein. Denn es war das Beste, was wir im Jahr 2022 erlebt haben.

Der Plan, meinem Mitaspiranten nur den Vogel locker zu schießen, war nach ca. 200 Schuss aus meinem Kopf gestrichen. Wäre ja zu peinlich, als Jäger doch nur Zweiter zu werden… Und nach dem 282. Schuss (ebenfalls peinlich für einen Jäger) begann eine großartige und turbulente Zeit, die wir nie mehr vergessen werden.

Bedingt durch Corona war es etwas chaotisch, bis unser Hofstaat, zumindest für Montag, stand. Es gab mehrere Nachnominierungen von Freunden, die über Schützenfest noch in Quarantäne waren.

Aber der Montagabend war sehr ergreifend, als uns durch Oberst Paul Köhler eine so große Anzahl Schützen und Musiker gemeldet wurde. Und die vielen Zuschauer vor unserem Haus und beim Marsch zur Halle waren überwältigend. Dieses wurde noch durch den großartigen Festball, der zu einem Königsschuss dazugehört, getoppt.

Und wir versprechen: Das Schützenfest 2023 wird wieder ein Fest wird mit viel Freude, Spaß und auch Tradition. Wir freuen uns riesig darauf.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Familien, dem Hofstaat und allen weiteren Freunden, bei den tollen Musikern, den vielen Helfern im Hintergrund, Feuerwehr und Polizei, Festwirt, Vorstandskollegen, der Familie von Westphalen und allen Arbeitskollegen, Nachbarn und, last but not least, Ihnen und Euch – den Gästen unseres Schützenfestes.

Da ich eher ein Mann der kurzen Worte bin, kommt jetzt das Wichtigste: Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch auf dem Schützenfest der St. Meinolfus Schützenbruderschaft Fürstenberg.

Ihr / Euer Königspaar

Carina Haiduck und Axel Harff