Vom 15. bis 17. Juni 2024 feiert die St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft Fürstenberg unter der Regentschaft von Königspaar Michael Taube und Stefanie Frisch ihr Schützenfest.

Auftakt ist am Samstag um 16.30 Uhr mit der Schützenmesse in der Kirche, begleitet vom Musikverein Bad Wünnenberg. Anschließend ist um 17.45 Uhr Antreten – wie schon im Vorjahr wieder am Kirchplatz. Nach dem Abholen des Königs Michael Taube und der Jubelkönige findet gegen 19.45 Uhr der Große Zapfenstreich statt (bei gutem Wetter auf dem Kirchplatz, andernfalls in der Schützenhalle), gefolgt vom großen Festball.

Der Sonntag beginnt um 13.30 Uhr am Kirchplatz mit dem Antreten zum großen Festzug – traditionell mit einem Vorbeimarsch zu Ehren des Königspaars, der Ehrengäste und der älteren Schützenbrüder im Schlosspark des Grafen von Westphalen. Nach dem daran anschließenden Ständchen beim Seniorenheim „St. Clemens“ zieht der Festzug weiter zur Schützenhalle. Für die älteren Schützenbrüder gibt es an der Kirche wieder eine Fahrgelegenheit zur Schützenhalle, wo am Sonntagnachmittag auch wieder Kaffee und Kuchen angeboten werden. Gegen 16.00 Uhr findet der Königstanz statt, gefolgt vom Kindertanz und dem großen Zusammenspiel aller vier Festmusiken. Um 19.00 Uhr ermitteln die Jungschützen ihren neuen König; der Tag endet mit dem großen Festball.

Am Montag ist um 8 Uhr Antreten an der Kirche. Beim anschließenden Gottesdienst auf dem Friedhof wird ein Kranz für die gefallenen, verstorbenen und vermissten Schützenbrüder niedergelegt. Nach dem Schützenfrühstück in der Schützenhalle beginnt gegen 11 Uhr das Vogelschießen. Gegen 14 Uhr folgt die Proklamation des neuen Schützenkönigs, des Jungschützenkönigs und der Prinzen. Um 18 Uhr ist Antreten für den Festzug zu Ehren des neuen Königspaares. Mit dem großen Festball geht das Schützenfest zu Ende; der Eintritt am Sonntag und Montag ist kostenlos.

Für die Bewirtung sorgt erstmals das Festwirte-Team Splitthoff & Abram. Musikalisch begleitet wird das Fest in bewährter Weise durch den Musikverein Bad Wünnenberg, das Tambour-Corps Fürstenberg, das Tambour-Corps Bad Wünnenberg und den Musikverein Fürstenberg. Neben weiteren Attraktionen steht in diesem Jahr auch ein Autoscooter auf dem Festplatz.

Das Vorstandsteam der Schützenbruderschaft heißt alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich willkommen.

Wichtiger Hinweis: Während des Schützenfestes ist der Konsum von Cannabis auf dem gesamten Festgelände sowie im Umkreis von 100 m um das Festgelände untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird die Schützenbruderschaft ggf. von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Platzverweise aussprechen.